Existenzanalyse / Logotherapie

  • Die Bedeutung „Existenz“ kann leicht missverstanden werden, meint hier die Sinnorientierung des Menschen und seine damit verbundene Freiheit, und gleichzeitig die Verantwortung dafür:  Grundsätzlich hat jeder einen freien Willen, mit dem das Leben zu gestalten wäre. Zwänge, Pflichten, Forderungen treiben aber gerade dazu, diesem nicht Raum zu geben, vielleicht ihn auch begraben zu lassen. Einen Weg zu finden, dass das nicht passiert geschieht in während der Sitzungen.
  • In der Existenzanalytischen Beratung gehen wir der Spur nach, Werte zu entdecken, die Bedeutung für Ihr eigenes Leben haben, daran zu arbeiten, sie auch umsetzten zu können und die Verantwortung für das eigene Leben nicht aus der Hand zu geben oder sich „leben zu lassen“.
  • Das ist gleichzeitig  Prophylaxe für die Erhaltung von Arbeitsfähigkeit und seelischer Gesundheit, wie auch Verbesserung der Lebensqualität, der Erweiterung von Potentialen und Persönlichkeitsentwicklung.

Logo – therapie

  • Logos – griechisch: Sinn- legt besonderen Wert auf ein erfülltes Leben, das erfahrbar wird in gefühlten und gelebten ganz persönlichen Werten.  Viktor Frankl spricht davon, dass wir erleben müssen, dass unser Leben sinnvoll ist, um gesund zu bleiben, denn der Mensch leidet, wenn er keinen Sinn in seinem Leben erfährt.
  • Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie, nimmt den Menschen mit seiner geistigen Dimension in den Blick. Der Mensch braucht die Ausrichtung auf Sinn, er sagt sogar, dass wir mit einem „Willen zum Sinn“ ausgestattet sind, das heißt, dass es unserer Natur als Menschen entspricht, wertvolle Erfahrungen zu machen, nach Sinn zu streben. Wir als Menschen stehen in der Auseinandersetzung mit der Welt und sind gefragt, mit welcher Haltung wir ihr gegenübertreten, wie wir unser „Eigenes“ / Leben authentisch leben können.

Marienstraße 32,   30171 Hannover,    Tel.: 0511 – 26 234 23

Bild by wishfaery